DJI_0060.JPG

Seit 1970 besteht unser Gerätehaus, in dem drei unserer vier Fahrzeuge untergebracht sind. In einer Halle der alten Firma Höhbauer sind der Pulverlöschanhänger, die Anhängeleiter und das LF-16/TS verstaut. Aufgrund von starken Platzmangel, ist bereits ein Neubau eines neuen Gerätehauses in Planung.

Allgemein

Seit 1923, also seid mehreren Jahrzehnten, leistet die Feuerwehr Oberwildenau eine unverzichtbare öffentliche Arbeit. Als Stützpunktfeuerwehr im Markt Luhe-Wildenau werden wir im Durchschnitt mehr als einmal die Woche zu einem Einsatz gerufen. Das Einsatzgebiet erstreckt sich vom "Baum über Fahrbahn" bis zum Gefahrguteinsatz auf der Autobahn. Waren es in den ersten Jahren hauptsächlich Brände zu denen wir alarmiert wurden, so sind es heute überwiegend technische Hilfeleistungen und Verkehrsunfälle, vor allem auf der A 93, zu denen wir gerufen werden. War es damals das einzige Löschfahrzeug, das uns zur Verfügung stand, so sind es heute ein Löschgruppenfahrzeug, ein Hilfeleistungslöschgruppenfahzeug, ein Mehrzweckfahrzeug, ein Versorgungs-Lkw und vier Anhänger, die uns zur Verfügung stehen. 365 Tage im Jahr, 7 Tage die Woche und 24 Stunden am Tag sind wir für Sie da!